Adventskalender 1.Dezember

1. Dezember 2009 § Hinterlasse einen Kommentar

Heute startet wie versprochen mein Adventskalender. Ob ich es schaffe jeden Tag etwas einzustellen will ich mal nicht versprechen, damit ich mein Versprechen nicht doch irgendwann brechen muss :-).

Ich möchte euch einfach hinein nehmen in alte und neue Adventsideen (Traditionen will ich jetzt mal nicht sagen, denn ich etwas letztes Jahr gemacht habe und dieses Jahr wiederholen will, ist es ja noch nicht unbedingt eine Tradition…). Unsere Kinder sind jetzt immer mehr in einem Alter, in dem man richtig etwas mit ihnen machen kann. Aber eine Sache, die wir jetzt schon mehrere Jahre machen, kennt keine Alterbeschränkung. Ja, und das ist mir richtig liebgeworden und ich weiß wie sehr die Kinder es auch genossen haben. In der Adventszeit versuchen wir so oft wie möglich, wenn nicht auch täglich, ein gemeinsames Adventkaffeetrinken zu haben. Dazu braucht man nicht viel. Ein paar Plätzchen oder Lebkuchen (wirklich nur ein paar), dazu geschnittene Äpfel oder Mandarinenschnitze, ab und zu für jeden auch ein Lekerli dazwischen, eine Kerze in die Mitte/oder Adventskranz. Dazu gibt es immer Tee, oft mit einem Schuß Sirup oder Honig zum Süßen und etwas Orangensaft oder Multivitaminsaft – fertig ist ein schneller Punsch.  Gegen 16 Uhr dämmert es und dann wird es schnell dunkel. Wir sitzen dann nur bei Kerzenschein und knabbern ein bisschen und reden über Weihnachten, oder Ideen, die wir in der Adventszeit noch umsetzen wollen, oder wir überlegen uns, wer einsam ist und was wir für diese Person tun können. Wichtig ist mir auch, dass die Kinder alles fragen dürfen, was sie wissen wollen (besonders eben über Weihnachten). Mir ist es wichtig den Kindern zu vermitteln, dass wir nicht Weihnachten feiern wegen der Geschenke, sondern dass wir besonders daran denken, dass Jesus in diese Welt kam als kleines Kind (aber nicht klein blieb) und dass wir deshalb ein großes Fest feiern, weil das das Beste ist, was uns als Menschen passieren konnte!

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Adventskalender 1.Dezember auf Everyday creative.

Meta

